Radio Wolke7


Die Internetwelle mit ganz viel Musik aus den vergangenen Jahrzehnten bis heute!



Was genau ist eigentlich ein Oldie?

Ab wann spricht man von einem Oldie?
Und welche Musikrichtung ist eigentlich ein Oldie?
Oldies oder auch Evergreens sind populäre Lieder, die immer wieder gern angespielt oder gesungen werden.

Oldies sind in der Regel mindestens 15 Jahre vor der gegenwärtigen Zeit erschienen, werden aber immer wieder von Radiostationen, auf Veranstaltungen oder von den Menschen gespielt respektive gesungen. Die Begrifflichkeit variiert immer wieder, sodass es schwierig ist einen Oldie klar zu definieren. So sprach man in den 1980er Jahren von Oldies, wenn man Lieder der Anfangszeit des Rock ‘n‘ Roll meinte. In den frühen 2000er-Jahren spricht man eher von Liedern aus den 1970ern, wenn man von Oldies spricht. Meint man jedoch Musik aus den 1980er-Jahren, spricht man auch von „Classic Hits“ beziehungsweise den „New Oldies“.

Synonym spricht man auch von einem Evergreen. Dieser Begriff ist aber nur in Deutschland üblich, wenn man von älterer, wiederkehrender Musik spricht. Im Englischen bedeutet er „immergrüne Pflanze“ und wird nicht im musikalischen Kontext verwendet.

Quelle: Definition.Wiki

Radio Wolke7 in Deinem Lieblingsplayer:

Winamp
Windows Mediaplayer
VLC


Dir gefällt Radio Wolke7 ?
Teile uns mit Deinen Freunden.

Illes Wunschbox:

Studio Drüpplingsen